Einsatz 27/ 2023

⏰ 16:06 bis 00:30 Uhr
📟 Betreuungszug
🚑 RTW RK GG 20/85-1

Am Montag Nachmittag gegen 16:06 Uhr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des
DRK-Ortsvereins per Funkmeldeempfänger und Divera-App von der Leitstelle Groß-Gerau als
Komponente des Betreuungszuges Süd nach Darmstadt alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit konnten 3 unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte den Rettungswagen 20/85-1 besetzen und zum vorgegeben Bereitstellungsraum ausrücken.

Vor Ort übernahm wir die sanitätsdienstliche Absicherung unserer Komponente. Des Weitern übernahmen wir drei Transporte von nicht geh-fähigen Bürgern*innen in die Notunterkunft.

Nachdem gegen 21:00 Uhr die Bombe erfolgreich entschärft war, wurde das Gebiet durch die Behörden auf Schäden an Strom- und Gasleitungen untersucht und schließlich wieder freigegeben und sämtliche betroffenen Personen durften dann ab 21:00 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Danach wurde die Notunterkunft von den ehrenamtlichen Helfern wieder zurückgebaut und der Stadt Darmstadt ordnungsgemäß übergeben.

Unsere Helfer kehrten gegen 00:00 Uhr zurück in die Unterkunft und in einen wohlverdienten Feierabend.

🚑🚒🚓Sonstige Einheiten:
Gefahrenabwehr des Kreises Groß-Gerau
DRK OV Biebesheim
DRK OV Gernsheim
DRK Ortsverein Groß-Gerau
DRK OV Wallerstädten
DRK OV Worfelden
DRK Ortsverein Mörfelden e.V.
DRK OV Walldorf
DRK Rüsselsheim e.V.