Einsatz 15/2022

⏰ 15:09 bis 23:00 Uhr
📟 Sanitätszug Süd
🚑 RK GG 20/93

Im Darmstädter Stadtwald wurde in der Nähe des Hartig-Denkmals südlich von Kranichstein eine 250 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes hatten sich auf die Entschärfung der Bombe vor Ort vorbereitet. Dazu wurde ein Sicherheitsradius von 1000 Metern festgelegt. Die Polizei sperrte den Bereich ab. Am Abend konnte die Bombe dann entschärft werden. Doch zuvor mussten Anwohner aus dem Sperrgebiet evakuiert werden. Dafür wurden zwei Sammelstellen für die Evakuierten eingerichtet, welche sich an der Sporthalle in der Alsfelder Straße, sowie am Jugendzentrum am Brentanosee in Kranichstein befanden. Um einen Reibungslosen Ablauf bei der Evakuierung zu gewährleisten, wurden aus den umliegenden Kreisen die Sanitäts- und Betreuungszüge alarmiert, damit genügend Einsatzkräfte vor Ort waren, um die betroffenen Personen zu versorgen. Dazu wurden von den Helfern in den Sammelstellen Feldbetten sowie Verpflegungsstationen mit Getränken und Snacks aufgebaut. Auch zwei Helfer unseres Ortsvereins waren mit dem RK GG 20/93 und anderen Komponenten des Sanitätszuges des Kreises Groß-Gerau vor Ort und in den Einsatz eingebunden. Um 21 Uhr bestätigte der Kampfmittelräumdienst die erfolgreiche Sprengung der Bombe. Die Polizei hob danach den Sperrbereich wieder auf, sodass Bewohnerinnen und Bewohner aus diesem Gebiet wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Die Helfer und Helferinnen der Hilfsorganisationen bauten die Sammelstellen zurück und verstauten die Materialen um danach wieder zurück in die jeweiligen Kreise und Unterkünfte zurück zu kehren.

Gegen 23.00 Uhr war dieser Einsatz beendet.

AE4533CB 08D1 4074 A63E 6466BB1DC4CF