Einsatz 20|2021

📟 H Fluss Y
🚑RK GG 21/93-1

Am heutigen Vormittag wurden unsere Einsatzkräfte gegen 11.30 Uhr
zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Stockstadt und weiteren Kräften des Landkreises über den Funkmeldeempfänger alarmiert. Das Alarmstichwort lautete dieses mal „H FLUSS Y“.Im Bereich zwischen Gernsheim und Biebesheim war eine Person im Wasser gemeldet.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren als auch die Einsatzkräfte vom DLRG brachten
zügig ihre Boote zu Wasser um nach der Person im Rhein zu suchen. Jedoch konnte nach ca. 30 Minuten der Einsatz abgebrochen werden,
da die besagte Person sich nicht mehr im Wasser des Rheins befand und diesen selbstständig wieder verlassen hatte.
Vermutlich handelte es sich hierbei um jene Person, welche schon am 10.06.2021
im Rhein eine Abkühlung gesucht hatte und dabei die Rettungskette des Kreises in Gang brachte. Die Aufgabe unserer Helfer war primär die Sicherstellung des Sanitätsdienstes für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr um im Notfall adäquate Erste Hilfe zu leisten. Wir möchten an dieser Stelle nochmals auf die Gefahr des Rheins und seiner tückischen Strömungen hinweisen und ALLE bitten den Rhein als Badegewässer
zu meiden. Auch wenn Sie selbst nicht den Fluss als Badeort nutzen, weisen Sie auch Ihre Mitmenschen auf die Gefahren hin - schließlich hat jeder nur dieses eine Leben! 💚
DANKE. Gegen 12.40 Uhr war für unsere Helfer dieser Einsatz beendet und es folgte die Rückkehr zur Unterkunft.Im Einsatz befindliche Kräfte:
🚒 Feuerwehr Stockstadt am Rhein
🚒 Feuerwehr Biebesheim