Skip to main content

Einsatz 21|2021

Beitrag teilen

 
Ukraine-Nothilfe
Spendenzweck: Nothilfe Ukraine

Bankverbindung

IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Nothilfe Ukraine

Achtung: Bitte keine Sachspenden unaufgefordert zusenden oder abgeben!

📟🚑Einsatz 21/2021🚑📟
📅 26.06.2021
⏰ 11:30 bis 23:00UHR
📟 H Gewässer
🚑RK GG 20/19 +KatS Anhänger
👫 3 Einsatzkräfte

🗺Lage:
Am Samstag den 26.06.2021 wurden unsere Einsatzkräfte durch den benachbarten und befreundeten DRK Ortsverein Biebesheim als Verstärkung alarmiert. Am Biebesheimer Wechselsee fand ein Event der besonderen Art statt, welches von den, bei vielen jungen Leuten, bekannten YouTube-Bloggern „ The Real Life Guy “ veranstaltet wurde. Über YouTube und Facebook haben die Veranstalter zu dieser Aktion aufgerufen, die erst an der Nato-Rampe in Gernsheim stattfinden sollte, aber wegen Sperrung nicht möglich war. Man suchte sich als Ausweiche die Nato-Rampe in Biebesheim aus. Plan war mit alten Badewannen und alten Zimmertüren ein großes „Community-Floß“ zu bauen um dies letztendlich im Rhein zum Schwimmen zu bringen, was ein unabschätzbares Risiko für Mensch und Material bedeutet hätte.
Deshalb wurde die Aktion auf dem Rhein von der Polizei und Feuerwehr untersagt.
Zumal der Rhein eine Bundeswasserstraße ist, die an diesen Stellen ihre Tücken hat.
Mit Hilfe des Bürgermeisters Schell wurde als Ausweichmöglichkeit der Wechselsee für diese Aktion genehmigt, da hier die Sicherheit der Teilnehmer besser gewährleistet werden konnte als auf dem Rhein. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Biebesheim, dem Wasserrettungszug der DLRG des Kreises GG und uns, der DRK Ortsvereine Biebesheim und Riedstadt-Stockstadt, wurde diese Veranstaltung kurzfristig betreut und die Teilnehmer wenn nötig bei kleineren Verletzungen versorgt. Schließlich war es auch unsere Aufgabe die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und kleinen Snacks, belegten Brötchen, Süßigkeiten und Eis sicherzustellen. Ebenso fungierten wir als sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und DLRG. Im Einsatz befindliche Kräfte:
🚒 Feuerwehr Biebesheim
🚑 DRK OV Biebesheim
🚑 DLRG Stockstadt/Rhein e.V.
🚑 DLRG Bezirk Rüsselsheim e.V.
🚑 DLRG Ortsgruppe Leeheim
🚑 DLRG OG Nauheim Trebur e. V.
🚓 Polizei Südhessen Text: K.Ofer
Fotos: L.Bau