KatS Abend

Am Donnerstagabend fand für die Katastrophenschutz-Helfer des DRK Kreisverbandes Groß-Gerau wieder der monatliche Katastrophenschutzabend statt. Das Thema „Fahrzeugkunde in den Einheiten“.

Mit der Bezeichnung „Einheiten“ ist die Aufteilung der Sanitäts- und Betreuungszüge Nord und Süd gemeint, welche im Kreis Groß-Gerau ein fester Bestandteil des Katastrophenschutzes sind. Auch sieben Helfer unseres DRK Ortsvereins waren mit drei Fahrzeugen beim KAT-S-Abend, der dieses mal in Mörfelden-Walldorf stattfand. Dort wurden uns die KAT-S-Fahrzeuge des Landes Hessen mit den wichtigsten Einzelheiten wie Ausstattung, Beladung und Verwendung vorgestellt. Unter anderem konnte man sich das Konzept des Betreuungskombis anschauen oder die Beladung des Gerätewagen SAN genauer inspizieren. Ebenso wurde der Gerätewagen Technik mit dem dazugehörigen Strom-Erzeuger-Anhänger (60 kVA) mit Lichtmast vorgestellt, was für die technisch Versierten dann das Highlite war. Mit den Stromerzeugern, die eine Leistung von 60 kVa haben, sollen Betreuungsstellen und -plätze mit ausreichend Licht und Strom versorgt werden, um die Infrastruktur funktional betreiben zu können. Nachdem alles besichtigt war, wurden die Gerätschaften wieder in die Fahrzeuge verräumt, sodass der KAT-S-Abend gegen 21.30 Uhr endete und die einzelnen Ortsvereine wieder die Rückfahrt zu ihren Unterkünften antraten.

D2207095 F9D7 4BDE 8D66 47868C94D7F9