Mitgliederversammlung 2021

Am Freitagabend, den 18. November 2022, lud der Vorstand des DRK Ortsvereins Riedstadt-Stockstadt die Mitglieder zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 in die Räumlichkeiten der Alten Hofreite nach Stockstadt ein.

Die Vorsitzende Anja Müller eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste.

Besonders begrüßte sie den Bürgermeister der Gemeinde Stockstadt Herrn Thomas Raschel sowie Frau Melanie Stahlecker-Zach welche als Stadtverordnete der Stadt Riedstadt als Vertretung des Bürgermeisters Kretschmann anwesend war.

Ebenso wurde der Präsident des DRK-Kreisverbandes Groß-Gerau Herr Hans Reinheimer als Gast begrüßt.

Danach hob die Vorsitzende die Besonderheiten des Jahres 2021 hervor, welches durch die pandemische Lage nicht nur für die ehrenamtlichen des Vereins zu großen Herausforderungen führte. Hierbei wurden auch die Corona-Testzentren nach dem „Tübinger-Modell“ im Kreis Groß-Gerau erwähnt, welche erst durch die vorangegangenen organisatorischen Bemühungen des Präsidiums im DRK-Kreisverband Groß-Gerau realisiert werden konnten.

Ab dem 16. Februar betrieb der DRK-Ortsverein Riedstadt-Stockstadt mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern das Corona-Testzentrum in der Sporthalle der Martin-Niemöller-Schule in Riedstadt. Die Vorsitzende Anja Müller dankte allen Helfern für die geleistete Arbeit und übergab an den Bereitschaftsleiter Leon Bau welcher ebenfalls die vielen ehrenamtlichen Stunden im Corona-Testzentrum aber auch bei Einsätzen mit den Feuerwehren hervorhob.

Nachdem die JRK-Leitung Svenja Kaiser zu den Tätigkeiten mit den JRK-Kindern berichtet hatte, konnte die Leitung von Soziales und Wohlfahrt Anja Bau ein paar Einblicke geben, welche durch die Pandemie die Bedingungen der Kleiderkammer nicht gerade vereinfacht hatten. Auch hier wurden viele ehrenamtliche Stunden geleistet. Die Schatzmeisterin Maike Bäder verschaffte zum Schluss einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben in 2021 und übergab das Wort an die Kassenprüfer welche schließlich um Entlastung des Vorstandes baten.

Im Anschluss daran wurde die Neuwahl des Vorstandes angestrebt.

Hierbei wurde durch die anwesenden Mitglieder der bisherige Vorstand mit der Vorsitzenden Anja Müller bestätigt.

Neu hinzu kommt Leon Bau als stellvertretender Vorsitzender welcher den ausgeschiedenen Matthias Hiemenz ersetzt.

Auch für das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters wurde Norman Kalteyer

neu gewählt, dieser ersetzt die aus dem Amt ausgeschiedene Claudia Ofer.

Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden für die Wahl und brachte noch ein spezielles und persönliches Anliegen hervor.

Eine Ehrung für ein langjähriges ehrenamtliches Mitglied lag an, wobei die Vorsitzende das stetige immer währende Engagement über 25 Jahre besonders hervor hob.

Durch die Vorsitzende Anja Müller und den Präsidenten Hans Reinheimer wurde die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft an Herrn Rainer Michel verliehen.

Alle Anwesenden beglückwünschten Rainer für diese Auszeichnung.

Die Vorsitzende schloss die Mitgliederversammlung gegen 19:00Uhr.

F8199FA4 CC58 4657 9151 58027ADBF1FD

von links nach rechts

Svenja Kaiser (Leitung Jugendrotkreuz) Sven Barnewald (Schriftführer) Leon Bau (stellv. Vorsitzender & Bereitschaftsleiter) Laura Roser (stellv. Schriftführerin) Anja Müller (Vorsitzende) Christa Schmitt (stellv. Leitung Sozial und Wohlfahrt) Maike Bäder (Schatzmeisterin) Norman Kalteyer (stellv. Schatzmeister) Anja Bau (Leitung Sozial und Wohlfahrt)