Feuerwehrfest Stockstadt

Am Sonntag den 28. August stellte sich der DRK Ortsverein Riedstadt-Stockstadt auf dem Parkplatz der Feuerwehr Stockstadt bei der sogenannten „Blaulichtausstellung“ als Verein mit viel Informationsmaterial vor und begrüßte interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Ebenso hatten interessierte die Möglichkeit am Stand des DRK Ortsvereins sich das Konzept des Herzens-/Lebensretters an zwei Übungspuppen näher erläutern zu lassen und selbst einmal auszuprobieren. Eigens für die Blaulichtausstellung stellten die Feuerwehr Stockstadt, die DLRG Ortsgruppe Stockstadt und der DRK Ortsverein ihre Fahrzeuge zur Besichtigung zur Verfügung und gaben Informationen zu Fahrzeug, Fahrzeugtyp, Beladung, Einsatzzweck und ähnliches preis. Unser Ortsverein stellte erstmals seine neueste Errungenschaft den RTW RK GG 20/85-1 aus, welcher als Ersatz für den alten NKTW beschafft wurde. Das Highlight an diesem Tag war die Fire-Truck-Pulling-Challenge, welche von der Feuerwehr Stockstadt ausgerichtet wurde. Hier mussten Teams mit je 4 Leuten ein 11 Tonnen Löschgruppenfahrzeug über eine Distanz von 35 Metren mit purer Muskelkraft in den Zielbereich ziehen. Acht Teams sind dabei gegeneinander angetreten. Auch vier Mann des DRK Ortsvereins Riedstadt-Stockstadt konnten zeigen, dass sie bei dieser Challenge gut mithalten können und belegten den 4. Platz in diesem kameradschaftlichen Wettstreit mit den Feuerwehren. Gegen 16.30 Uhr ging die Veranstaltung zu ende und es wurde alles wieder eingepackt und verstaut. Alle anwesenden Hilfsorganisationen machten sich schließlich auf den Weg zu ihren Unterkünften um dort die Fahrzeuge und die gebrauchten Materialien wieder aufzufüllen. Für unsere beteiligten Helfer war es wieder einmal ein schöner und interessanter Tag. Wir freuen uns wenn es im nächsten Jahr wieder heißt „auf geht’s zum Sommernachtsfest und zum Tag der offen Tür bei der Feuerwehr Stockstadt“ bei dem wir gerne wieder mit dabei sind.

6EB1D708 E730 4793 B70E 29C6CF89B894379CCA9D 2F10 4B42 A513 CE7FDF096541D2A9FDD7 985C 4D12 A907 0147D59549E2F58F2E3D 390C 49BC 91F7 A32E29CBA91A