Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Stockstadt

Um auf zukünftige Vegetationsbrände vorbereitet zu sein, fand am 21.07.2023 eine Übung zu diesem Thema statt. Zu Beginn der Übung gab es durch einen theoretischen Teil eine Einführung in das Thema Vegetationsbrandbekämpfung. Dabei wurden grundsätzliche Sicherheitsaspekte und Einsatztaktiken besprochen, die im Einsatzfall unbedingt beachtet werden sollten. Unter anderem wurden die Aufstellung der Fahrzeuge und das Verhalten bei verbrannten Standflächen besprochen.

Im Anschluss daran konnten die Einsatzkräfte auf einer abgegrenzten Ackerfläche nahe der B44 den praktischen Teil der Übung starten. Die Ackerfläche wurde in mehrere Quadrate aufgeteilt, die Ränder wurden jeweils gut gewässert, um eine Ausbreitung auf angrenzende Vegetationselemente zu verhindern. Nach dem Aufbau der Wasserversorgung und Bereitstellen der Gerätschaften konnte das erste Feuer entzündet werden. Das Ziel war es, das Feuer vor allem durch die mitgeführten Werkzeuge und Kleingeräte wie Feuerpatschen und dem Löschrucksack zu löschen. Auch das Waldbrandmodul, das den Einsatzkräften seit kurzer Zeit zur Verfügung steht und als Anbaumodul für das UTV dient, konnte eingesetzt und getestet werden. Wir waren ebenfalls vor Ort dabei, um Einblicke in die Vegetationsbrandbekämpfung zu erlangen und konnten auch mal Hand anlegen.

Abschließend wurden die verbrannten Ackerflächen ausgiebig gewässert, um eine erneute Brandentwicklung zu verhindern. Nachdem alle Gerätschaften wieder gereinigt und die Autos verlastet wurden, konnte die Übung beendet werden.

IMG 0661IMG 0662