Foto: pixabay.com

🚒🚑Erfolgreiche Gemeinschaftsübung der Feuerwehren und des DRK: Menschenrettung und Brandbekämpfung
Gebäude mit starker Rauchentwicklung, 10 Personen im Gebäude vermisst. 🚑🚒

In einer Zusammenarbeit führten die beiden Riedstädter Feuerwehren Crumstadt und Goddelau eine aufregende Zugübung zur Rettung von Menschen und Brandbekämpfung durch. Unterstützt wurden sie dabei vom Rettungsdienst des Ortsverbandes Riedstadt-Stockstadt sowie der örtlichen Polizei.
Die Übung fand in einem Gebäude mit gleich drei Stockwerken statt und hatte das Ziel, vermisste Personen unter Atemschutz in einem mit Nebelmaschinen verrauchten Gebäude zu suchen und zu retten.
Die enge Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erwies sich als äußerst effektiv, da die geretteten Personen unverzüglich in die kompetenten Hände der Sanitäter übergeben wurden.
"Solche gemeinsamen Übungen sind von unschätzbarem Wert, da sie nicht nur unsere Fähigkeiten schärfen, sondern auch die Koordination und das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Einsatzkräften stärken", erklärte der stellvertretende Feuerwehrkommandant von Crumstadt.
Die Polizei hob die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und dem Rettungsdienst hervor. Solche gemeinsamen Übungen stärken die interdisziplinäre Zusammenarbeit und sorgen dafür, dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.
Die Übung zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, dass sich die verschiedenen Hilfsorganisationen regelmäßig absprechen und gemeinsam trainieren, um im Einsatzfall schnell und effizient handeln zu können und vor allem die Zeit zur Personenrettung weiter zu verbessern.

Fahrzeuge:
Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Crumstadt